Über uns

Wir sind ein lockerer Verbund von Sondengängern aus dem Landkreis Celle, die ihrem Hobby mit denkmalrechtlicher Suchgenehmigung nachgehen. Dabei sind wir keine Gesellschaft oder Verein, sondern vielmehr eine Interessengemeinschaft. Uns verbindet das geschichtliche Interesse an unseren Funden und an unserer Heimat. 

Wir folgen internen Absprachen, haben aber kein festes Regelwerk, da wir uns ohnehin an die gesetzlichen Vorschriften halten. 

Wir sind keine Raubgräber! Wir melden unsere Funde und arbeiten eng mit den zuständigen Stellen und Behörden zusammen. So unterstützen wir gerne Ausgrabungen und begehen Verdachtsflächen mit unseren Metalldetektoren. 

Uns geht es nicht um Bereicherung. Es kommt uns darauf an die regionale Geschichtsforschung zu unterstützen und relevante Funde zu bergen. Daher betreiben wir auch keine "Schatzsuche" - auch, wenn dies sicher bei Jedem zu Anfang eine Motivation war. 

Wir sind aufgeschlossen für alle, die sich für das Sondengehen begeistern. Gerne kann man mit uns Kontakt aufnehmen. Für Fragen und Anregungen sind wir immer dankbar.